Jessica, the hippo

Ein feuchter kuss... und dann ist schluss
Ein feuchter kuss... und dann ist schluss

19.04.

 

heute ist mein geburtstag. Auf dem geburtstagstisch liegt eine packung lakritz und ein paar blumen. Die kinder und nina singen mir schlaftrunken ein geburtstagsständchen. Ein schöner start in den tag. Schön war auch, von meinen eltern früh morgens über skype geburtstagsglückwünsche zu bekommen.

 

Während nina und ich gemütlich einen kaffee trinken, erkunden die jungs die hotelanlage. Plötzlich huscht etwas ins zimmer. Wir denken, es ist tim, der uns mit großen augen anschaut. Denkste. Ein affe hat sich zu uns gesellt. Es gelingt uns, ihn freundlich raus zu scheuchen. Doch jetzt sitzt er auf der zimmertür und seine familie nähert sich. Bloß nicht schon wieder eine affenattacke. Nach 5 minuten erobern wir die tür zurück. Türen und fenster bleiben zukünftig geschlossen. Die hotelmanagerin macht uns noch darauf aufmerksam, dass löwen kaum sichtbar durch den park laufen, mambas und vipern herumschlängeln und wir bloss nicht im olifantriver schwimmen gehen sollen (krokodile, hippos,etc). hier am rand des krüger nationalparks ist richtig was los.

 

Wir haben uns mit dem riverside pool resort ein ruhiges plätzchen mitten in der natur ausgesucht. Hier sind wir auf der hälfte des nationalparks, die touristenströme befinden sich im süden. Sofort in den park zu fahren, das ist heute zu stressig. Überhaupt bin ich noch die hälfte der nacht im schlaf auto gefahren, so dass ich an meinem geburtstagsmorgen ziemlich gerädert war.

 

Wir folgen der empfehlung der rezeption und das erste ziel lautet jessica ! bei der berühmtesten tierdame südafrikas handelt es sich um ein hippo, das bei starken regenfällen im jahr 2000 seine mutter verloren hat und durch die fluten an jene stelle gespült wurde, die wir heute anfahren. Der farmbesitzer hat das jungtier gefunden und gesund gepflegt. Es wurde ein teil der familie und schläft jeden abend mit den besitzern unter einem dach. Resultat:5zerstörte betten, diverse zerstörte türen und sofas. Das konnte die liebe zwischen den besitzern und dem flusspferd nicht schmälern, wie wir aus einem interview mit einem australischen fernsehsender erfahren konnten.

 

Hippos sind normalerweise extrem aggressiv, jessica hingegen ein kuscheltier. Pro 7 wird über das wundersame tier im mai einen film drehen. Bin gespannt.

 

 

 

Wir dürfen den riesigen fleischberg mit süsskartoffeln füttern. Glücklicherweise ist gerade fütterzeit und wir sind die einzigen gäste. Nachdem man die kartoffeln ins maul geworfen hat, kann man jessica an der behaarten, nassen schnauze streicheln. Nachdem wir noch gesüßten roiboostee verabreicht haben, dürfen wir dem knuddeligen tier einen kuss geben. Wie gesagt behaart und feucht. Die dame hat einen eindruck hinterlassen. Wesentlich schlechter ergeht es ritchie, einem männlichen weisen, der im gegensatz zu jessica eingezäunt leben muss. Würde er jessica begleiten, würden die wilden hippos, die sie auch besucht, richie aus eifersucht umbringen. Armes schwein, bzw. hippo !

 

Der besuch war beeindruckend, doch nun ist es zeit zum ältesten baum afrikas aufzubrechen. Er liegt irgendwo im nirgendwo, kleine schilder weisen den weg durch grasfelder,die frisch gemäht werden. Nach der hippoknutscherei haben alle hunger bekommen. Zeit für ein picknik mit blick auf die atemberaubenden drakensberge. Anschliessend schauen wir uns den baum an, der unter einem starken sturm im november 2015 gelitten hat. Man weiß bei dem 6000 jahre alten baum nicht , wo der anfang und das ende ist. Der sturm hat teile abgebrochen.

 

Schöner ist die jüngere ausgabe eines anderen baumes, der ca. 1000jahre alt ist. Ein ehrwürdiger anblick, den wir noch weiter von der terrasse des cafes geniessen. Hier gibt es afrikanischen kaffee und selbst gemachte limonade. Was werden wir verwöhnt…

 

 

 

Weiter geht es am Nachmittag zu einer art tierklinik, einem rehabilitationszentrum für verletzte tiere. Wir machen eine führung mit. Die einleitung über die verletzten tiere und die arbeit der organisation langweilt die kinder, die kaum englisch verstehen können, zu tode. Maximilian ist von dem afrikanischen sing-sang von unserem guide entnervt. In der tat,wenn man den inhalt seiner rede nicht versteht, wirkt die rede komisch. Alles können wir den kindern nicht übersetzen, zum einen, weil es die anderen gäste stört, zum anderen geht es um existenzielle und philosophische fragen. Die jungs wollen nur die tiere sehen !!!

 

Nach einer gefühlten ewigkeit machen wir dann eine runde durch den tierpark. Wir streicheln geparden und raubvögel und kommen löwen , hyänen, wildhunden usw. sehr nahe. Die jungs zeigen sich beeindruckt. Immerhin…

 

Rückfahrt zum hotel.  In hoedspruit machen wir einen stopp, denn schließlich gab es noch keinen geburtstagskuchen. Alle haben mächtig hunger nach dem langen tag.

 

Im hotel gönnen wir uns noch ein abendessen. Leider müssen wir eine stunde darauf warten und die jungs schlafen schon am tisch ein. Mit letzter kraft wird das schnitzel eingeschoben, dann wartet das bett.

 

Ich schreibe noch blog, während die schlafende familie gar nicht mehr mitbekommt, wie eine horde affen über unser dach hinweg wandert. Die affen rasen durch den wald …  es war ein schöner geburtstagstag, die jungs waren allerdings echt anstrengend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Peter (Samstag, 30 April 2016 01:04)

    Bitte Bilder posten/mailen von den Bäumen, danke. :-)

  • #2

    Die bayrische Verwandtschaft (Samstag, 30 April 2016 13:46)

    Na ja, was erwartest Du ?
    Es sind Kinder, die schon sehr, sehr lange unterwegs sind, an Zielen, die sie selber nicht ausgesucht haben - in dieser Situation "anstrengend" zu sein, dürfte eine vollkommen normale, gesunde Reaktion sein.
    Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn sie schon zu abgestumpft für überhaupt irgendeine Reaktion wären.
    Und ich wette, lieber Jörg, die Frage, ob IHR denn anstrengend seid, würden die Buben vermutlich auch ähnlich beantworten, wie Du über sie schreibst .... ;-)
    Hört sich doch alles völlig normal an.

  • #3

    Holger (Sonntag, 01 Mai 2016 00:08)

    Der Kuß mit dem Hippo weckt absurde Assoziationen: Die Fette Elke?...
    Küsschen,
    Holger