good bye asien... welcome to africa

auch so kann man wartezeit überbrücken
auch so kann man wartezeit überbrücken

Das war es mit asien. Was für eine reise. Die 4 monate haben uns einiges abverlangt und ich bin froh, dass wir bangkok, diese megametropole morgen verlassen können. Die thailänder waren definitiv das sympatischste asiatische volk. Im vergleich mit kambodscha und laos liegt das land auch naturtechnisch vorne. Kein wunder, dass es viele urlauber in dieses land zieht.

 

Klar geworden ist mir auch,warum so viele auswanderer es in den asiatischen ländern längerfristig nicht schaffen, fuss zu fassen: die mentalität der asiatischen völker ist so unterschiedlich zu europa. Sie ist wohltuend entspannt und nicht überreglementiert. Als gäste sind die“langnasen“ herzlich willkommen, als mitbewohner werden sie weniger akzeptiert. Eurpäer, die hier dauerhaft bleiben müssen sich dem rhythmus und der lebensart thailands anpassen, sonst haben sie keine chance. Asien als dauerhaften ort zum leben könnte ich mir nicht vorstellen.

Die perspektive, in den nächsten wochen „pad thai“ gegen straussensteak einzutauschen lässt alle kulinarischen herzen der familie höherschlagen. Vielleicht bekommt nina einen ausgleich durch guten afrikanischen rotwein ! wie schön, dass ich den täglichen satz, den ich zu den kindern sagen musste „ihr seid nun mal in asien, also ist man hier asiatisch“ bald durch „afrikanisch“ ersetzen darf.

An dieser stelle ist schluss mit dieser blogseite, obwohl es noch so viel zu sagen gäbe. Wir haben nur noch ein funktionierendes tablett, auf dem ich gerade diesen text schreibe. Entsprechend ist er als lerninstrument, fernseher, ebookreader und mailchecker bei allen wilkenings hoch begehrt. Zeit, ihn weiter zu reichen.

Noch eine nacht in bangkok, nik kershaw lässt grüssen... dr alban erwartet und: hello africa, tell me how you doing… bin gespannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang (Montag, 11 April 2016 11:35)

    Ihr seid einfach großartig unterwegs. Ich bin begeistert,
    Herzlichst Wolfgang aus dem Seminar