the cradle of human kind

gestatten: mrs ples, 2,3 millonen jahre alt
gestatten: mrs ples, 2,3 millonen jahre alt

13. 04

 

 

 

unser erster ausflug führte uns zur„cradle of human kind“, zur angeblichen wiege der menschheit (ich glaube, in asien hat man mittlerweile noch ältere spuren entdeckt). Sie liegt 50km von johannesburg entfernt in den witwatersbergen, einer reizenden landschaft. Im für afrikanische verhältnisse recht modernen museum wurden wir über die entstehung der menschheit aufgeklärt. Hier konnte man den fund des urmenschen „lucy“ bewundern und von mrs ples, einem unvorstellbar alten schädel (2,3 millionen jahre), einer versteinerten dame. Sie stammt aus der höhle nebenan,  der sterkfontain cave. Dort machten wir noch eine eindrucksvolle führung mit. Jede der erloschenen vulkankegel hat ein komplexes höhlensystem, die meisten noch unerforscht. Wie man im letzten jahrhundert ausgerechnet auf diese höhle gestoßen ist ?

 

 

 

auf unserer rückfahrt fahren wir noch an einem der zahlreichen einkaufszentren vorbei, die die (wohlhabenderen) afrikaner anscheinend so lieben. Was für ein krasser kontrast zu den armen gegenden in der umgebung. Wir kaufen eine beschäftigung für die kids, eine kleine spielkonsole. „old school“, wie uns der verkäufer von toys r us versichert. Genau richtig. Das wird natürlich der streitbare renner im auto. Wenigstens kloppen sich die kinder dann um die konsole und nicht mehr grundlos J

 

 

 

abends können wir nicht mehr in der halle des hauses parken, sondern nur im umzäunten aussenbereich. Bei der haustür wurde die scheibe bereits eingeschlagen, wenig vertrauenserweckend für eine sichere bleibe des schicken fords.

 

Abends wollen wir im imbiss nebenan ein paar burger ordern. Die burger seien aus, erfahren wir vom verkäufer, von der umfangreichen karte hatte er so gut wie nicht parat. Am stand nebenan waren die pommes aus, wobei jedes gericht die kartoffelstäbchen enthielt. Das sollte nichts mehr werden mit dem abendlichen snack. Gut, dass wir genügend reserven im zimmer hatten. Aber wozu stehen die verkäufer den ganzen tag an ihrem stand, wenn sie nichts zu verkaufen  haben ? das bleibt ein rätsel.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Holger (Sonntag, 01 Mai 2016 00:43)

    "Wenigstens kloppen sich die kinder dann um die konsole und nicht mehr grundlos J"
    LOL - großes Kino!