Mit dem Motorrad nach Luang Namtha

12.01.16

 

 

 

Hier wimmelt es vor Franzosen, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde. Am Tisch kamen wir so ins Gespräch und sie empfahlen eine Tour mit dem Fahrrad, um Luang Namtha anzuschauen.

 

Nach einem leckeren Frühstück ( sie machen hervorragende Nutellapancakes und echten Bohnenkaffee, der erste nach 6 Monaten) machte ich mich mit Max auf die Suche nach einem Kinderrad. Vergeblich. Ein Auto wollte ich nicht wieder leihen, so freute sich Max schon auf den Motorroller oder es war die Freude, mal wieder etwas mit mir allein zu unternehmen und von seinen Geschwistern etwas Abstand zu gewinnen. So entspannt und glücklich habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen. Die Fahrt auf der schnellen 100er machte ihm riesig Spaß, vorbei an Wasserfällen, Reisfeldern, Tempeln und natürlich mussten wir bei jedem Kücken, kleinem Hausschwein oder Kuh halten. Maximilian ist ein großer Tierfreund.

 

Abenteuerlich war die Fahrt über eine wacklige Bambusbrücke mit dem Roller. Danach brauchte ich erst einmal eine Verschnaufpause, was Maximilian dazu nutzte, in den Fluss zu springen.

 

Am Nachmittag kamen Dominik und Tim noch in den Genuss einer Fahrt. Es war schön zu sehen, dass das Grinsen in ihren Gesichtern nicht aufhörte. Bei jeder Beschleunigung gab es ein kurzes „Ho Ho“ von Tim, der dauernd seine Hand selbst auf dem Gas hatte. So ein kleiner Draufgänger.

 

Von den vielen Holperpisten gab es viel zu sehen vom Land und den Leuten. Laos zählt noch zu den 20 ärmsten Ländern der Welt, das ist zu sehen. Dennoch sind die Laoten (nicht Chaoten) zufrieden und freundlich (oder gerade deswegen). Die Kinder spielen mit Fahrradreifen, die sie mit dem Stock in Bewegung setzen. Das kenne ich nur von Fotos aus Deutschland in den 40er und 50er Jahren. Die Menschen wohnen z.T. in einfachsten Holzhütten, in denen sie mittags Feuer machen.

 

Dass in diesem Land noch nicht so viel Tourismus wie in Thailand herrscht, merkt man an den Kindern, die einem fröhlich am Straßenrand zuwinken (wie lange noch ?).

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Holger (Donnerstag, 14 Januar 2016 22:53)

    Das Bild ist so schön: zwei glückliche "Jungs"! Vater und Sohn, ganz unverkennbar, wie geklont.

    Gruß
    Holger

  • #2

    Peter (Freitag, 04 März 2016 00:57)

    Ein schönes Bild von euch beiden! :-)