Wandertag mit Tim in den Drakensbergen

3_05

 

 

 

 

 

 

heute ist wieder ein sonniger tag. Wir haben so einen paradiesischen ort gefunden, warum sollten wir die eagle mountain view lodge verlassen ? nina genießt am morgen den blick in das tal bei einem dampfenden tee. Der entschluss steht fest: wir bleiben noch eine nacht.

 

Ich habe nichts dagegen, so kann ich noch einmal eine wandertour in den atemberaubenden drakensbergen machen. Maximilian und Dominik haben keine lust mich zu begleiten, zu meiner überraschung ist tim bereit für ein neues bergabenteuer. Super, es wird tim gut tun, mal was mit mir alleine zu machen.

 

Nachdem der backpacker für den nächsten tag gebucht ist und noch kurz mit den netten vermietern ein plausch gehalten wurde, brausen tim und ich in die schöne berglandschaft. An der bergstation erwarten uns bereits die zwei ranger, die anscheinend den ganzen morgen vor der hütte sitzen. Die ferien der südafrikaner sind vorbei, wir werden die einzigen wanderer des tages sein. Gestern habe ich für den eintritt bezahlt und abends gemerkt, dass wir mit der wildcard nicht hätten bezahlen müssen. Deshalb bitte ich den ranger um erstattung der summe, zumal er uns gestern überhaupt nicht nach der wildcard gefragt hat. Es wird ein nerviges gespräch. Zuerst lehnt er kategorisch ab, dann druckst er herum und gibt schließlich zu, dass er keine lust hat,sich mit dem büro in pietermaritzburg in verbindung zu setzen. Nachdem ich anbiete,dass ich das für ihn tun kann, schiebt er die scheine über die theke. Es ging also doch. Vielleicht hatte er ein problem mit menschen weißer hautfarbe, ich hoffe nicht. Mir dann noch zu sagen, ich hätte ihn an die wildcard erinnern müssen, fand ich dann eine frechheit. Wer arbeitet hier für den nationalpark ? nicht gerade die beste arbeitseinstellung. Dann kam teil 2: die heutige wanderroute sollte uns zu den 3 großen wasserbecken führen. Die strecke sei zu gefährlich, wanderer seien dort verloren gegangen. Aha,warum steht der offizielle wanderweg dann auf der karte ? die pools seien für uns nicht erreichbar (hatte mir ein lodge besitzer

 

anders gesagt). Na schön, ich entschied mich für eine alternativroute zu den „beauty caves“. Die seien viel zu weit und für uns unerreichbar, erklärt mir der ranger ohne seine miene zu verändern. Ich machte ihm dann klar, dass wir sie trotzdem versuchen würden, was wir dann auch taten…Egal, tim und ich ließen uns die laune für den walk nicht vermiesen und bahnten uns durch das pieksige gras unseren weg. Es wurde ein herrlicher wandertag. Tim war in form und schaffte den aufstieg von 1800 auf 2400 meter in rekordtempo. ich brauchte ihm nur zu erzählen, was der ranger mir gesagt hat und schon warf er den turbo an. Unterwegs machten wir halt an bachpassagen, kleinen wäldern und schließlich an der schönen höhle weit über dem tal. Wir schafften auch den abstieg so zügig, dass wir mehr als pünktlich wieder unten waren. Eigentlich war das ziel nicht die höhle, sondern der schöne wanderweg dorthin. Dass wir die höhle dennoch erreicht haben, da war ich stolz auf tim, so wie auf maximilian nach dem walk am kings-canyon in australien.

 

Erschöpft,glücklich und mit cooler musik fuhren wir zurück zur lodge.

 

In unserem Traumhäuschen machten wir dann den kamin an, nina las den kinden vor und ich schaute mir die bilder an. Klingt nach einem gelungenen abend ? wurde es leider nicht…

 

Ich kopierte die bilder vom internen speicher im handy auf eine sd-karte und löschte im anschluss den internen speicher. Nur hatte die sd-karte danach einen defekt und die bilder konnten nicht mehr gelesen werden. Mein persönlicher albtraum war perfekt. Alles ist ersetzbar, aber nicht die fotos von den unglaublich schönen walks. Ich hätte heulen können. Nachdem alle ins bett gegangen waren, habe ich noch verzweifelt versucht, die bilder zurück zu bekommen. Es gab nur 2 chancen: vom internen speicher sofort die temporären dateien zurück zu verfolgen. Um das programm herunterladen zu können,musste ich mich bei frosttemperaturen vor die verschlossene rezeption stellen. Nach 2 stunden musste ich aufgeben:kaum wifi-empfang. Die anschließende nacht war bescheiden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Peter (Montag, 16 Mai 2016 02:53)

    Hallo Jörg,
    auch meine Erfahrung in Südafrika, sich nichts erzählen lassen und den gesunden Menschenverstand walten lassen, ihr habt absolut richtig entschieden! :-)
    Liebe Grüße
    Peter