Leo Löwe &co. - der krüger-nationalpark

Wenn die tier Tiere zu nah komen geht der Piuls hoch..
Wenn die tier Tiere zu nah komen geht der Piuls hoch..

 

 

 

für heute steht ein ausflug in den krüger-nationalpark auf dem programm. Der wecker klingelt gnadenlos um 4.45 uhr. Schlaftrunken fallen uns noch einige sachen ein,die mitzunehmen sind:neben warmen jacken gegen den fahrtwind auf dem offenen safariwagen noch die wildcard, die wir uns in pretoria besorgt haben. Mit ihr haben wir unseren eintritt bereits bezahlt.

 

Unser führer sammy steht punkt 5 bereit zur abfahrt. Auch er sieht müde und wenig motiviert aus. Auf dem weg nach phalaborwa wird geschwiegen. Den sonnenaufgang stumm zu verfolgen hat auch was… am eingangstor zum krügernationalpark drückt mir sammy eine seite in die hand, die ich zum schalter bringen soll. Nachdem ich die restlichen daten ausgefüllt habe, reiche ich das blatt ein. Das hätte auch unser guide machen können, der noch für den safariwagen extra zahlen muss. Unser sammy, das wird sich im laufe des tages noch zeigen, ist etwas bequem.

 

Am anfang unserer reise durch den park sehen wir zu unser aller überraschung: nichts ! die tiere scheinen müde wie wir. Toll, warum sind wir nur so früh aufgestanden. Nachdem die ersten wasserlöcher angefahren werden, beginnt der tierreigen mit impalas. Dann tauchen am straßenrand elefanten, giraffen, straußen, büffel, antilopen usw. auf. So nach und nach kommt leben in den park. Allerdings steigen die temperaturen mit jeder stunde und die tiere ziehen dann eher einen schattenplatz vor. Für persönlich waren die grazilen giraffen ein highlight. Auch ein riesiges nashorn zog uns in den bann. Die kinder wetteiferten um alle tiere. Nina hatte die gute idee, im laden des bushcamps “letada“ ein heft für sie zu kaufen,das sie während der tour ausfüllen konnten. Tim sah plötzlich tiere (erfand tiere), die gar nicht da waren. Mit eifer trugen die kinder alle tiere ein.

 

Mittagspause. Ich freute mich schon auf ein leckeres Mittagessen. Sammy drückte mir die grillzange in die hand, legte ein paar sachen auf die bank nach dem motto :„mach mal“. Dann verschwand er. Wir dachten, er würde weitere sachen holen. Leider blieb es bei einer einzigen wurst am stück und 5 brötchen, aus denen wir dann hot dogs zaubern sollten. Nina bekam ein undefinierbares sandwich aus dem laden. Ich kann mit schlechtem wetter leben, auch mit schlechten guides habe ich keine probleme, aber ein derart mickriges Mittagessen, das schafft schlechte laune.

 

Der frust war schnell vergessen, als wir unsere tour fortgesetzt haben und noch tolle momente erlebt haben. Heiß begehrt waren unsere ferngläser, die wir (bis jetzt) auf der reise kaum eingesetzt haben. Das große fernglas von sammy war natürlich wieder ein Streitpunkt, obwohl nun jeder eins zur verfügung hatte.

 

Auf dem rückweg blies uns ein starker, heißer wind entgegen. Das machte müde und ließ die gedanken verloren über die savanne gleiten. Kaum dass wir den park durch das open gate verlassen haben- man mag es kaum glauben – temperatursturz und regen ! wir bringen den regen nach afrika !

 

Abends habe ich sammy noch gebeten, in hoedspruit zu halten. Der hunger und die fahrt haben mich inspiriert, das erste mal straußenfleisch zu kaufen. Der protest der kinder hielt sich in grenzen. Tim war voll auf meiner seite.

 

Abends in unserem „hippo pool resort“ noch erkundet, wo eigentlich die flusspferde sind. Tatsächlich lagen sie nur 50 meter entfernt im fluss und waren abends auf dêr flugzeuglandebahn zu sehen, die nicht weit von unserer wohnung liegt. Beruhigend.

 

Das straußenfleisch schmeckte übrigens köstlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Die bayrische Verwandtschaft (Samstag, 30 April 2016 13:51)

    Mei, Domi, da haste aber was erlebt, Schätzle...

    Aber um die Elefanten (und auch um die Giraffen) beneide ich Euch echt - das wäre so ein Traum von mir, einmal mit einem Elefanten zu kuscheln.

    Und ja, Straußenfleisch ist echt lecker, das könnte ich glatt auch mal wieder machen....