Schnitzelwirtin statt Ballonfahrt

Der filigrane Bayontempel: Hier kann man Stunden verbringen
Der filigrane Bayontempel: Hier kann man Stunden verbringen

Siam Reap

 

 

 

Die Stadt als solche ist keine Schönheit, eher zweckmäßig. Es gleicht einer Baustelle, dutzende Hotelkomplexe werden im Schnelltempo hochgezogen. Es gibt eine Trink- und Fressmeile (Ballermann lässt grüßen) in der Innenstadt und einen Nachtmarkt. Alles Touristennepp mit überzogenen Preisen, die Touristen, die nur wegen Angkor Wat gekommen sind, willig auf den Tisch legen. Sie haben keine Ahnung, wie es sonst in Kambodscha aussieht.

 

Die Touristendollar sind gerne gesehen. Obwohl… Als wir Tickets für eine Ballonfahrt kaufen wollen, wird uns das Ticket verweigert. Die Begründung: unser 20 Dollarschein sei alt ! Es war ein ganz normaler Dollarschein ohne Beschädigung. Das Bitten und Betteln half nichts. Wir mussten ohne Ballonfahrt wieder abfahren. Angeblich ließe sich der Schein nicht von der Ticketverkäuferin umtauschen (was aber möglich war, wir haben ohne Probleme damit in der Stadt bezahlt).

 

Was alles möglich ist, wenn die Kambodschaner nur wollen, erleben wir in einem Restaurant in Angkor Watt. Unser Fahrer bringt uns dorthin. Vermutlich bekommt er eine Provision. Die Preise auf der Karte verschlagen uns den Atem (Pommes für 6 $, lächerlich) und wir drehen sofort um. Der Restaurantbetreiber kommt hinter uns hergerannt. Welchen Preis wir uns den vorstellen ? Er hat uns dann alle Gerichte (ursprünglicher Preis 7 $) der Karte für 3 $ angeboten. Wir sollten es aber nicht weitersagen J. Es war ein wunderbares Amokcurry…

 

Alles ist in Kambodscha verhandelbar, man muss nur nachbohren.

 

 

 

Richtig Heimatgefühle kamen bei der Schnitzelwirtin auf. Ja, hier gibt es ein Restaurant, betrieben von einem Belgier (es gibt eine Menge europäischer Auswanderer in Asien), der typisch österreichische Spezialitäten verkauft. Und so kommt Nina in den Genuss von Kässpätzle und wir essen riesige Wiener Schnitzel. Ich glaube, bei jedem eine kleine Träne in den Augen zu erkennen. Dick und rund, aber vollkommen beglückt schlappen wir in der Mittagshitze zurück ins Müffelhotel.   

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Die bayrische Verwandtschaft (Sonntag, 06 März 2016 15:42)

    Die Tränen treibt's mir auch schon beim mitlesen in die Augen - mei, das freut mich sooooo sehr für Euch !!!!!
    Es gibt einfach so ein paar Dinge, an denen sich der Begriff "Heimat" festmachen läßt und ein Bauch voller Kässpätzle und Wiener Schnitzel fühlt sich ganz bestimmt irgendwie nach Zuhause an.....

    *mitfreu*