Zurück in Südafrika

Mal wieder fahren bis zum Sonnenuntergang
Mal wieder fahren bis zum Sonnenuntergang

13.06

 

unsere heutige strecke führt uns von grünau nach upington, d.h. wieder einmal die grenze überqueren und sich der arroganz der grenzbeamten ergeben. Wir werden uns nie daran gewöhnen. Nachdem wir die papierstapel auf namibischer und afrikanischer seite abgearbeitet haben (wozu brauchen sie alle informationen ???), wir alle stempel eingesammelt haben, müssen wir unsere stempelsammlung dem letzten grenzer zeigen. In ddr-manier muss ich zahlreiche fragen beantworten, dann den kofferraum aufmachen. Ein paket fällt ihm gleich ins auge: unser verpacktes schild aus dem zuludorf. Dort wurde es schön reisefertig verpackt, jetzt muss es wieder aufgerissen werden. Es wird bemängelt, dass wir tiefhaut nach südafrika schmuggeln wollen. Nach langem hin und her kann ich den guten mann überzeugen, dass wir es doch in südafrika in gekauft hätten. Leider hatte ich den einkaufsbon nicht mehr. Zuguterletzt durften wir passieren. Willkommen in za. Über upington gibt es nichts zu berichten, einzig, dass diese stadt ungewohnt grün ist. Durch den orange river gibt es hier ein seltenes gut: wasser.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0