Die Fledermaushöhle

6 Millionen Fledermäuse kommen in 15 Minuten aus der Höhle geflogen...beeindruckend
6 Millionen Fledermäuse kommen in 15 Minuten aus der Höhle geflogen...beeindruckend

 

27.02

Ein netter Ausflugstag in die Umgebung von Battambang. Unser privater Tuk-Tukfahrer bringt uns heute Vormittag zu einer Gedenkstätte (die brutalen Abbildungen sind allerdings nichts für Kinderaugen) und einem Fischmarkt, wo wir lernen, wie Fischpaste gemacht wird. Fisch aus dem Tonlé-Sap-See wird hier verarbeitet und es riecht entsprechend deftig nach Fisch.

Dann fahren wir zu einer Krokodilfarm. Dort können die Kinder Babykrokodile auf dem Arm halten. Bei den ausgewachsenen 400 (!) Exemplaren halten wir lieber Abstand.

Am Nachmittag fahren wir zu einer Killingfieldhöhle, die wir steil erklimmen. Was für ein Konstrast zwischen lieblicher Natur und Massenmorden, die hier begangen worden. Oberhalb der Höhle wurden brutale Folterszenen mit großen Figuren nachgebildet. Sind die Kambodschaner pervers veranlagt ??? Ich muss es so deutlich aussprechen, denn hier riecht es nach Sensationslust an der Geschichte, die den Besucher ins Staunen versetzen soll. Wie wäre es hier mal mit Tafeln, die erklären, was hier passiert ist. Muss man es so plastisch in Szene setzen ? Für die Kinder war das ebenfalls nichts.

Oben auf dem Bergdes Phnom  Sampeou gab es , welch Wunder, einen Tempel garniert mit einem trostlosen Ausblick auf die Landschaft. Einzig erhellend war die Affen, die ihren Schabernack trieben. Den Kindern gefiel es. Abends kam dann das Highlight des Tages: die Bat Caves,  6 Millionen Fledermäuse die pünktlich um 18.10 Uhr in Massen aus der Höhle flogen. Was für ein Erlebnis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Holger (Montag, 07 März 2016 21:55)

    Immer wieder bleibe ich an diesem Bild hängen, wenn ich, auf der Suche nach einem Eintrag, durch diesen fantastischen, weil so ausfühlichen, Blog scrolle. Das Bild ist ein toller Schnappschuss. Faszinierend auch das Timing der Tiere. Der Sonnenstand triggert die Tiere - aus allen Rohren schreit (scheint) es dann "auf zur Jagd". Die Atmosphäre an diesem Ort und die "Klangkulisse" müssen umwerfend sein.

    Liebe Grüße
    Holger