Affenhitze in Phitsanulok

30.12.

 

Jörg schreibt:

 

 

 

Erholungstag in Phitsanoluk, dem Ort, den ich kaum schreiben kann.In Deutschland sollen zu hohe Temperaturen herrschen, am Nordpol Plusgrade statt 50 Grad Minus sein und hier haben wir 35 statt 20 Grad. An der Klimaerwärmung muss etwas dran sein... Jemand sagte uns, in Thailand gibt es nur zwei Wetterperioden: heiß und sehr heiß. Stimmt, nach 10 Minuten Laufen (außerhalb des gekühlten Zimmers) ist die Kleidung komplett durchgeschwitzt.

Mittags essen in einem Restaurant am Fluss. Eine schöne Lage, empfohlen vom LonelyPlanet. Die Ratschläge vom Reiseführer kann man getrost vergessen, weil dann eben alle Traveller dorthin pilgern und die Gastgeber die Preise erhöhen. Die Portionen waren zu teuer und zu klein. Dennoch ein gemütliches und leckeres Essen (Fisch in rotem Curry).

 

Der Weg zum Restaurant und zurück führt durch eine schmutzige Straße voller streunender Hunde, die den Kindern Angst machen. Wie kann man die Straßen derart verloddern lassen ?

 

 

 

Am Nachmittag schaue ich mir das örtliche Wat Mahatat an. Die schwüle Hitze ist unerträglich und bereitet mir mit jedem Schritt Probleme. Außerdem bekommt man von dem Glutamatessen einen Riesendurst. Im sogenannten Buddhamuseum ist heute der Teufel los (vielleicht der falsche Begriff). Mönche verkaufen eine Schrift, die mich an einen Ablass erinnert. Ich habe allerdings keine Ahnung, was er da verkauft. Die Gläubigen jedenfalls kaufen es und bedanken sich inständig bei der Mönchen. Hier gibt es zahlreiche Buddhastatuen in allen Größen zu bestaunen. Auf dem Gelände selbst gibt es wie immer zahlreiche Verkaufsstände, die auch munter von den Mönchen genutzt werden. Religion, Kitsch und Konsum gehen hier fließend ineinander über, bzw. stören sich nicht aneinander. Wie sollte man sonst einen rauchenden Mönch erklären, der auf einem Motorrad wegfährt ???

 

Einerseits gibt es strenge Tempelregeln, andererseits finde ich die Mönche weltlich eingestellt. Der Buddhismus sieht eben keine strenge Askese vor, was ich schon Mal eine gesunde Einstellung finde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Die bayrische Verwandtschaft (Freitag, 01 Januar 2016 10:40)

    *grins* Sag bloß, Du erinnerst Dich nicht mehr an unseren Pfarrer bei der Hochzeit , der auch mit dem Motorrad kam und dann gemütlich Wasserpfeife rauchend im Biergarten saß ??

    Schön, mal so aktuelle Texte von Euch zu lesen ....