Goldsuche in Ballarat

Beim Stellmacher
Beim Stellmacher

19.11.

Jörg schreibt:

 

Der Tag am Smythdale Campingarea beginnt mit Wolken und Regentropfen. Die Kinder fangen an, sich zu langweilen. So erinnere ich mich an den Tipp von dem Herrn aus dem Infocenter in Geelong: Der Sovereign Hill in Ballarat. Es handelt sich um ein Freilichtmuseum, das die Geschichte des ersten Jahrzehnts des Goldfiebers von Ballarat nach der Entdeckung von Gold im Jahr 1851 erzählt. Und wie sich der Kreis unserer Reise dann schließt: Nachdem es in Kalifornien kein Gold mehr gab, kamen viele der Goldsucher nach Ballarat.

Dieses Museum, das wir an 2 Tagen besucht haben, anders hätten wir die Fülle an Geschichten und Mitmachaktionen nicht geschafft, ist absolut lohnenswert. Goldwaschen fanden die Kids langweilig, dafür stand historisches Bowling hoch im Kurs. Ein Stellmacher hat uns gezeigt, wie man im Zeitalter der Industrialisierung ein Rad baut, wir durften bei der Süßigkeitenherstellung zuschauen und die Bonbons kosten, eine Goldminentour machen ( Bahnfahrt  und geführter Gang durch die Stollen ), beim Goldgießen zuschauen und und und.

Die ganze Stadt konnte originalgetreu aufgebaut werden, da alle Gebäude einst fotographiert - und viele Zeichnungen angefertigt wurden. Ich habe selten ein solch eindrucksvolles Museum für die Zeit der Industrialisierung gesehen.  Jedes Detail originalgetreu, eine echte Zeitreise.

Abends gab es noch ein Pizza bei Dominos Pizza, denn zum Kochen waren wir zu müde.

Die Kinder waren es leider noch nicht. Da es hier länger hell ist als in Queensland, sprangen sie noch munter umher und haben für die Schnecken ein Gehege gebaut (wofür sie prompt Ärger bekommen haben) und Schneckenrennen veranstaltet. So waren sie gut beschäftigt.

Es war ein schöner Familienausflug und wir haben es genossen, anders als im stressigen Alltag, so lange wie wir wollen im Museum zu bleiben…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0